LKW umgekippt

• RTW JUH 1
        Polizeidirektion Hannover

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Hannover wurde heute Vormittag zu einem Verkehrsunfall auf der A2 alarmiert. Ein LKW war von der Fahrbahn abgekommen und ist im Seitengraben umgestürzt. Eine Person wurde leichtverletzt.

Gegen 10:20 Uhr wurde der Regionsleitstelle ein Verkehrsunfall auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Lahe und Bothfeld in Fahrtrichtung Dortmund gemeldet, bei dem ein LKW, beladen mit flüssigem Tierfett, eine Leitplanke durchstoßen haben soll. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnte diese Lage bestätigt werden. Nach dem Durchstoß durch die Leitplanke ist der LKW im Seitengraben auf die Seite gestürzt und zum Liegen gekommen.

Der 55-jährige männliche Fahrer hat sich selbstständig aus seinem Fahrzeug befreien können. Er wurde durch einen Rettungswagen versorgt und in eine hannoversche Klinik transportiert. Die Arbeit der Feuerwehr konzentrierte sich lediglich auf das Auffangen von auslaufenden Betriebsstoffen der Zugmaschine, da der Tank des Aufliegers glücklicherweise unbeschädigt war.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf ca. 350.000 Euro. Insgesamt waren Feuerwehr, Polizei sowie der Rettungsdienst mit 15 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften vor Ort. Zur Unfallursache können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Leider wurden einige Fahrzeuge der Feuerwehr während der Einsatzfahrt behindert, da die Rettungsgasse teilweise falsch oder gar nicht gebildet wurde. Insbesondere haben LKW, die den mittleren und linken Fahrstreifen nutzten, nebeneinander gestanden und die Durchfahrt versperrt. Hier appelliert die Feuerwehr ganz klar noch einmal, bei Staubildung umgehend eine Rettungsgasse zu bilden und sie nach der Durchfahrt der ersten Einsatzfahrzeuge nicht wieder zu schließen. Auf dreispurigen Autobahnen ist die Rettungsgasse zwischen dem linken und mittleren Fahrstreifen, bei zweispurigen Autobahnen zwischen den beiden Fahrstreifen mittig zu bilden. LKW sollen hierbei grundsätzlich die rechte Fahrspur nutzen.