eiko_list_icon Entgleiste Stadtbahn
(Einsatz-Nr. 68)

Technische Hilfeleistung > sonstige techn. Hilfeleistung
FG Technische Hilfeleistung
FG Technische Hilfeleistung
Einsatzort Details

Calenberger Neustadt, Goetheplatz
Datum 12.12.2020
Alarmierungszeit 01:47 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Polizeidirektion Hannover
    FF Anderten
    FG Technische Hilfe
      BF Hannover
      • Feuer- und Rettungswache 1
        • C-Dienst 1
        • 1. Zug
      FF Wülferode
      • LF 16/12
      • RW
      • MTW
      Üstra Betriebstechnik

        Einsatzbericht

        Am 12.12.2020 wurden wir gegen 01:47 Uhr im Zuge der FG Tech. Hilfeleistung alarmiert.
        Die Einsatzstelle befand sich direkt am Goetheplatz, hier war eine Stadtbahn durch einen Gleisbruch entgleist.
        Das Team der Üstra-Schweißtechnik hatte das gebrochene Gleisstück entfernt und es war jetzt noch die Stadtbahn wieder ins richtige Gleis zu bringen.

        Der Stadtbahnwagen wurde mit hydraulischen Winden angehoben und stabilisiert, um dann auf einer Vorrichtung durch den Rüstwagen per Winde etwa 1 Meter bewegt werden musste.
        Ein schwieriges Unterfangen dass uns alles in allem etwa 6 Stunden beschäftigt hat, bis wir wieder am Standort eingerückt waren.

        Ein paar Eindrücke vom Einsatzort zeigen die schwierige Arbeit an der Stadtbahn.