Wohnungsbrand
(Einsatz-Nr. 77)

Brandeinsatz
Einsatzort Details

Anderten, Freidingstraße
Datum 28.12.2016
Alarmierungszeit 17:53 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Anderten
BF Hannover
  • C-Dienst
  • Feuer- und Rettungswache 3
    • 3. Zug
  • Führungsdienst
    • B-Dienst Ost
Malteser Hilfsdienst
  • RTW MHD 1

Einsatzbericht

In einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mietshauses brach ein Feuer aus während eine Bewohnerin anwesend war.

Nachbarn bemerkten den ausgelösten Rauchwarnmelder, hörten einen Hilferuf und verständigten daraufhin die Feuerwehr.

Die Bewohnerin wurde bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte im Hausflur liegend vorgefunden und dem Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren mehrere Trupps der FF Anderten und dem 3. Löschzug der Berufsfeuerwehr Hannover unter schwerem Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr im Gebäude und mit einem weiteren Rohr zum Ablöschen des Brandgutes auf dem Vorplatz.

Das Treppenhaus wurde mittels eines Rauchverschlusses vor weiterer Verqualmung geschützt bevor es dann mit einem Überdrucklüfter entraucht wurde.